Bio-Weiderinder aus der Region.

In unserer Brust schlägt ein hessisches Herz. Und das schlägt höher, wenn wir mit lokalen Anbietern zusammenarbeiten. Besonders hoch schlägt es, wenn darüber hinaus höchste Qualitätsstandards eingehalten werden. So sind wir sehr stolz, das Projekt „Hessisches Bio-Weiderind“ aktiv zu unterstützen und an der Wertschöpfungskette beteiligt zu sein.

Hessische Bio-Weiderinder stehen mindestens 120 Tage im Jahre auf einer hessischen Weide und haben zu Stallzeiten einen großzügigen Auslauf. Sämtliche Stufen der Wertschöpfungskette, von den weitläufigen Weiden der Tiere, bis hin zu allen weiteren Verarbeitungsschritten, liegen in Hessen. Geschlachtet wird derzeit am Erzeugerschlachthof Fulda. Die Zerlegung erfolgt in unserem Haus. So kann das Projekt mit seiner regionalen Vermarktung landwirtschaftliche Betriebe und lokale Strukturen stärken. Nachhaltiges Handeln fängt bei uns nun mal mit regionaler Wertschöpfung an – und hört dort aber noch lange nicht auf.

Erhältlich ist das Bio-Weiderind in ausgewählten Rewe Märkten und nach Verfügbarkeit auch in unserem Werksverkauf.

Projektpartner sind die „MGH Gutes aus Hessen“, die „Bio Rind & Fleisch GmbH RLP“, die „Hessischen Ökomodell-Regionen“ und die „Vereinigung Ökologischer Landbau“ e. v. (VÖL).

Einen interessanten Artikel zum Thema findet ihr auch in der Allgemeinen Fleischer Zeitung unter https://www.fleischwirtschaft.de/news/p/52697